NEWS & Blog: Neues über meine Projekte

So

02

Jun

2019

Autos und Tiere

Das ist eine Anfertigung für einen jungen Mann, der bald in eine WG zieht.

 

Er liebt Tiere, vor allem Pferde.

Die Decke ist angekommen und wird freudig erforscht.

 

Ich danke ganz herzlich Margit Wanka für die Genehmigung, das Bild zu veröffentlichen.

 

 

0 Kommentare

So

02

Jun

2019

Manchmal ist es einfach nur eine kleine Geste

Ich hatte eine schwer demenzkranke Dame neben mir sitzen. Sie redete ununterbrochen, dabei nestelte sie an einer Serviette... das alles während einer Musikveranstaltung.

 

Ich ging in mein Büro, holte eine meiner Nesteldecken und legte sie ihr auf den Schoß. Sie nahm sie sofort in Beschlag, als wenn sie die schon immer hätte.

 

Schlagartig wurde sie ruhiger, sie strich über das Fell, ihre Finger fanden Beschäftigung. Sie lächelte.

 

Ich schenkte ihr diese Decke, gab den Angehörigen einige Erklärungen mit auf den Weg. Ich glaube, sie hatten noch nie von so etwas gehört.

 

0 Kommentare

So

02

Jun

2019

Anschauungsmaterial zum Anfassen

Anfang Mai durfte ich einen Programmpunkt bei einer Weiterbildung für Alltagsbegleiter gestalten.

Es ging bei der Weiterbildung um das Konzept der basalen Stimulation. Ich hatte das Themenfeld Fühlen.

 

Eine Stunde lang konnte ich meine Nesteldecken vorstellen, aber auch alle anderen Teile, die zum Fühlen anregen.

 

Ich hatte Nestelkissen und -Schals mit, Fühlwürfel und Elefanten, kleine Bälle, Fühlsäckchen, Twiddlemuffs und auch noch die kleinen Kraken und Gespensterchen, die ich noch übrig hatte.

 

Ich muss sagen, es hat mir riesen Spaß gemacht. Die Teilnehmer waren sehr interessiert, stellten viele Fragen. Dabei waren sie pausenlos beschäftigt, da sie alles berühren und befühlen durften.

 

Die Stunde war wie im Fluge vorbei, alle waren begeistert. Jeder durfte sich noch etwas mitnehmen. Die Fühlwürfel und Elefanten waren sehr begehrt, auch zwei Decken haben einen festen Platz bekommen und dienen nun der Bereicherung zweier Demenzstationen. 

0 Kommentare

So

02

Jun

2019

Blaue Männerdecke

Eine Decke mit einem Hemdsärmel, Jeanstasche mit Reißverschluss, Applikationen und einem Reißverschluss.

0 Kommentare

So

02

Jun

2019

Der kleine Rabe

Eine Decke in kräftigen Farben, die auch für Kinder gut geeignet ist.

Auf der Decke gibt es Applikationen, Fransen, eine kleine Tasche und eine Schnalle

0 Kommentare

So

02

Jun

2019

Auf dem Feld

Eine Männerdecke mit Holzring, Tasche, Häkelteilchen, einer Applikation und einem Hosenträgerteil.

 

0 Kommentare

So

24

Mär

2019

Lila Blütendecke

Eine Decke in frischen Lilatönen mit Tasche und Fühlsäckchen, Schnalle und Applikationen

So

24

Mär

2019

Frühling

Eine Decke in hellen Frühlingsfarben mit Vögeln, Spitze, Applikationen, Tasche, Reißverschluss und Häkelteilchen

So

24

Mär

2019

Zur Abwechslung gibt es mal Fühlsäckchen

Sie sind unterschiedlich befüllt und fassen sich einfach gut an.

Bei den Säckchen lässt sich die äußere Hülle abmachen zum Waschen. Druckknöpfe machen es möglich.

Die Säckchen sind auch gut zum Einsatz bei bettlägerigen Menschen.

0 Kommentare

So

24

Mär

2019

Bunte Würfel zur Beschäftigung

Ich habe mal wieder Würfel genäht zur Beschäftigung demenzkranker Menschen. Jeder Würfel hat einen praktischen Haltegriff.

0 Kommentare