Liebe Freunde

Demenzerkrankte Menschen sehnen sich nach Beschäftigung. Ihre Hände wollen fühlen und greifen. Oft sind sie sehr unruhig und zupfen und zerren an sich selbst und allen möglichen Dingen herum. Nestel- bzw. Fühldecken können als Ablenkung für demenzerkrankte Menschen dienen.
Aber es gibt noch viele andere hilfreiche Dinge, die Ablenkung und Beschäftigung bieten, einfach Freude bereiten oder auch zur Beruhigung dienen.
In den Jahren meiner Nähzeit sind inzwischen die verschiedensten Teile entstanden. Neben Nesteldecken nähe ich auch Minipads, die kleinere Alternative zur klassischen Nesteldecke, Nestelkissen und -Schals, Nestelschürzen, Fühlwürfel und -Bälle, lustige Fühlelefanten, Nestelringe und Nestelmuffs. Auch Bettgitterverkleidungen habe ich schon genäht. Die kleinen bunten Fummelfischlis sind sehr beliebt.
Ich nähe hauptsächlich für Menschen mit Demenz, aber auch für andere Menschen mit Handicap, dabei sind auch Kinder mit eingeschlossen. Ich nähe alle meine Sachen ehrenamtlich und deshalb ausschließlich für diese Personengruppe!
Egal ob für Privatpersonen, die einen Angehörigen pflegen oder für Pflegeeinrichtungen, Demenz-WGs oder auch Stationen für Demenz in Krankenhäusern, Palliativatationen oder Hospiz, wenn Bedarf besteht, schreibt mir eine Nachricht. Hier über Seite oder über die Homepage. Ich kann nicht immer sofort reagieren, aber im Moment ist die Warteliste nicht allzu lang.
An dieser Stelle noch einmal ein ganz dickes Dankeschön an alle diejenigen, die mich immer wieder unterstützen! Viele fleißige Frauen nähen inzwischen mit Nesteldecken, die ich dann mit verteilen darf, es gibt Frauen, die stricken, häkeln, sticken für mich, alles kann auf Nesteldecken verwendet werden.
Auch über die vielseitigen Spendenpakete freue ich mich sehr, aber an dieser Stelle möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass es nett wäre, mich vorher anzuschreiben, ob etwas benötigt wird. Mit Stoffspenden bin ich inzwischen reichlich gesegnet.
Ich freue mich über weitere kreative Nähzeiten, Ideen habe ich noch viele. Ich freue mich über jede Rückmeldung, egal ob positiv oder nicht, aus Fehlern lernt man.
Wer Interesse hat, mit zu nähen, wir haben auch eine Gruppe bei Facebook, wo wir uns über das Nähen von Nestelsachen austauschen. Wir freuen uns über neue Mitnäher/innen. Sprecht mich einfach an.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0