Anschauungsmaterial zum Anfassen

Anfang Mai durfte ich einen Programmpunkt bei einer Weiterbildung für Alltagsbegleiter gestalten.

Es ging bei der Weiterbildung um das Konzept der basalen Stimulation. Ich hatte das Themenfeld Fühlen.

 

Eine Stunde lang konnte ich meine Nesteldecken vorstellen, aber auch alle anderen Teile, die zum Fühlen anregen.

 

Ich hatte Nestelkissen und -Schals mit, Fühlwürfel und Elefanten, kleine Bälle, Fühlsäckchen, Twiddlemuffs und auch noch die kleinen Kraken und Gespensterchen, die ich noch übrig hatte.

 

Ich muss sagen, es hat mir riesen Spaß gemacht. Die Teilnehmer waren sehr interessiert, stellten viele Fragen. Dabei waren sie pausenlos beschäftigt, da sie alles berühren und befühlen durften.

 

Die Stunde war wie im Fluge vorbei, alle waren begeistert. Jeder durfte sich noch etwas mitnehmen. Die Fühlwürfel und Elefanten waren sehr begehrt, auch zwei Decken haben einen festen Platz bekommen und dienen nun der Bereicherung zweier Demenzstationen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0